Dirk Diedrich

Sozialdemokrat

Dirk Diedrich

Über mich:

Studienrat an der Beruflichen Schule des Kreises Pinneberg in Elmshorn

 

In der schönen Kreisstadt Heide bin ich in rebellischen Zeiten, Ende der 1960er Jahre geboren. Aufgewachsen in einem sozialdemokratischen Haushalt habe ich früh gelernt, wie wichtig es ist, sich für die Belange der Gemeinschaft einzusetzen.

Nach meiner Berufsausbildung bei der Maschinenfabrik Köster in Heide habe ich in Flensburg und Heide Maschinenbau und Verfahrenstechnik studiert. Meinen Berufswunsch, Studienrat an beruflichen Schulen zu werden, konnte ich mir nach harter Arbeit verwirklichen.

An meinem sechzehnten Geburtstag bin ich Mitglied der Jusos geworden und ein Jahr später in den SPD Ortsverein Heide eingetreten, dem ich nun seit über 30 Jahren angehöre. Nach der Gründung einer Ortsgruppe der Jusos habe ich ein paar Jahre als Juso Kreisgeschäftsführer ehrenamtlich gearbeitet. Einen Ruf nach Kiel durch unseren ehemaligen Landtagspräsidenten Heinz-Werner Arens habe ich zugunsten des Studienortes Flensburg damals abgelehnt.

Mitte der 1990er Jahre kehrte ich nach Heide zurück. Hier habe ich einige Jahre als Pressewart und Beisitzer im Ortsverein gearbeitet. Seit 2013 sitze ich für die SPD in der Heider Ratsversammlung, wo ich die SPD in zwei Ausschüssen vertrete. Im Herbst 2014 wurde ich zum stellvertretenden Kreisvorsitzender der SPD-Dithmarschen gewählt. Gern arbeite ich im Landesvorstand der AfB in Kiel mit und engagiere mich für die AfB Dithmarschen. Seit 2015 bin ich Mitglied im Landesvorstand der SPD Schleswig-Holstein.

Gewerkschaften:

Zu Beginn meiner Lehre bin ich in die IG Metall eingetreten und habe mit Aufnahme meiner Lehrtätigkeit in die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft gewechselt. Zur IGMetall Rendsburg habe ich eine besondere Verbindung. Ich war eine Zeit lang Delegierter und habe auch ein wenig die Betreuung im Jugendbereich übernommen. Gerne habe ich dort gearbeitet. Die Kolleginnen und Kollegen sind wunderbar. In der GEW habe ich versucht, mich im Bereich der Beruflichen Bildung zu organisieren. Ich bin also seit über 30 Jahren in einer DGB Gewerkschaft organisiert, dabei kommt mir gerade die Frage: Ehren die einen auch mal?

-> Youtube

-> Twitter