Dirk Diedrich

Sozialdemokrat

7. Oktober 2015

Allgemein
Nutella und alternatives Palmöl

Foto: Alexis Lamster - CC BY 2.0

Ich oute mich als leidenschaftlicher Nutellafrühstücker. Manchmal frage ich mich, ob es ein Leben nach Nutella gibt. Nein, Spaß beiseite. Heute war bei Twitter die Aktion #fragRalf, die der SPD Parteivorstand angeboten hat. Durch Krankkeit ans Bett gefesselt, konnte ich der ganzen Diskussion folgen. Eine Frage an Ralf war dann auch „Nutellabrot mit oder ohne Butter?“…. Ja, auch ich mit Butter… au, da war mein schlechtes Gewissen wieder. Ich habe es mal wieder erfolgreich verdrängt. Ja, Nutella ist gut für mich und meine Geschmacksnerven, aber echt schlecht für die Umwelt.

Hä? Richtig. Das hab ich auch gedacht als ich damals davon hörte. Doch sehen wir mal in die Zutatenliste. Nach Zucker taucht als nächstes Palmöl auf. Interessantes zum Thema Palmöl könnt ihr hier lesen. Dieses Öl ist also besonders wichtig für Nutella, weil es preiswert ist! Geiz ist geil. Selbst ich kaufe vorzugsweise nur im Angebot ein. Freue mich immer, wenn der Preis für das Glas mal um 30 Eurocent gesenkt wurde. Allerdings rede ich mich immer raus. Ich muss sparen sage ich mir. Nein, ich will das nicht. Was will ich denn dann??? Das kann ich gern sagen:

Ich fordere die Firma Ferrero Deutschland, Hersteller der Marke Nutella, hiermit auf, eine Nuß-Nougat-Cremé zu produzieren, die ökologisch unbedenklich ist. Geben Sie dem Markt und damit dem Verbraucher die Möglichkeit, sich für das vermeindlich teurere Produkt zu entscheiden. Nehmen sie die Verantwortung für die Ökologie unseres Planeten ernst. Ich will ökologisches Nutella! Keine Monokulturen, die Flora und Fauna in den Anbauländern zerstören.

Ich könnte hier jetzt noch reichlich Links einfügen, aber schaut erstmal beim WWF.

Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert