Dirk Diedrich

Sozialdemokrat

Politisches

Dirk Diedrich
Foto: Dirk Jacobs

Bildung

Bildung ist der Schlüssel zur Gestaltung eines selbstbestimmten Lebens. Ich kämpfe und streite dafür, dass jeder Mensch mit der Geburt quasi „tabula rasa“, also als eine Art unbeschriebenes weißes Blatt Papier ein Teil dieser Gesellschaft wird. Die Erziehung des Menschen ist dann in der Verantwortung geteilt. Einen Teil übernimmt das Elternhaus, dabei ist es egal wie man diesen Begriff für sich definiert, und den anderen Teil übernimmt der Staat.

Jedes Mitglied unserer Gesellschaft trägt die gleiche Verantwortung zum Lernen.

Ländliche Räume

Jeder Mensch hat das Recht, sich dort niederzulassen wo er will. Hausbau, Selbstständigkeit, ganz egal was. Es macht in meiner Welt keinen Unterschied, ob ich ein Stadtmensch oder ein Landmensch sein möchte. Die Gesellschaft hat den Auftrag, für jeden gleiche Voraussetzungen zu schaffen.

Ja, das bedeutet natürlich Kosten. Kein ÖPNV im ländlichen Raum rechnet sich unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten. Aber im innerstädtischen Bereich werden die Gewinne erwirtschaftet, die eben dazu beitragen könnten, den Nahverkehr auf dem Land zu unterstützen.

Wer sich Schleswig-Holstein mal aufmerksam auf einer Karte angesehen hat, der sieht, dass es mit Bahn und PKW nur senkrechte oder diagonale Verbindungen gibt. Das Land ist in Ost-West-Richtung recht schlecht vernetzt!

Mein Ziel ist es also eine gleichmäßige, gerechtere Verteilung der Infrastruktur zu realisieren.

Gewerkschaften

Ja, ich bin in der Gewerkschaft. Warum? Ich erkläre das immer gern ganz einfach. Wenn ich jeden Monat einen Betrag von 10 Euro zur Bank bringe, dann erwirtschafte ich im Jahr einen Zinsertrag von drei bis vier Euro. Wenn ich aber mein Geld nehme und es in einem Gewerkschaftsbeitrag anlege, dann erhalte ich Gehaltserhöhungen und juristische Sicherheit, denn fast jede Gewerkschaft unterhält Anwälte für Arbeitsrecht, die man als Mitglied kostenfrei nutzen kann. Angenommen ich verdiene 30000 Euro im Jahr und bekomme 4% mehr Lohn/Gehalt, dann sind das 100 Euro im Monat mehr. Davon ziehe ich meine Investition von 10 Euro ab. Ergebnis 90 Euro. So einfach ist Gewerkschaft. Ach ja, Ihr bekommt die 4% auch so, ohne Mitglied zu sein? Ja stimmt, früher oder später ja. Aber die 10 Euro sind meine „Garantie“, dass es auch so bleibt. Denn nur, wenn viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in ihrer Gewerkschaft organisiert sind, gibt es diese Möglichkeit Tarifverträge durchzusetzen.

Solidarität macht stark!

Sozialdemokratie

Dirk, was machst du bei der SPD? Das ist eine sehr häufige Frage, die ich gestellt bekomme. Nun ich will versuchen in „Wertvorstellungen“ zu antworten.

  • Gerechtigkeit: Ich wünsche mir eine Welt, in der nicht das Kapital regiert, sondern Gewinne von Firmen verantwortungsvoll eingesetzt werden, um alle, die den Gewinn ermöglicht haben, daran partizipieren zu lassen. Wer streicht denn den Hauptgewinn ein im Moment? Richtig, Aktionäre und Spekulanten. Arbeiterinnen und Arbeiter geben einen Großteil ihrer Lebenszeit und meist auch ihrer Gesundheit an einen Betrieb. Dadurch haben diese Menschen für mich ein moralisches Anrecht auf Beteiligung an dem Gewinn.
  • Freiheit: Jeder Mensch hier in Deutschland soll so frei sein, dass er sein Leben nach eigenen Wünschen gestalten kann. Das benötigt gleiche Chancen für alle Menschen. Natürlich geht das nicht so einfach, aber auf den Weg muss man sich machen, diese gleichen Möglichkeiten zu realisieren. Dazu gehört auch ein gesellschaftlicher „Erziehungsauftrag“, um jungen Menschen Werte zu vermitteln, dass man die Freiheit des anderen akzeptiert und respektiert.
  • Arbeit: Die Arbeit ist das, was uns Menschen in Deutschland das tägliche Leben ermöglicht. Einen Urlaub, ein Haus oder auch ein schönes Hobby. Jeder von uns weiß doch genau, dass man nur ein „Rad“ im Getriebe ist, welches funktioniert oder eben nicht. Ich sehe es als Auftrag der Sozialdemokratie an, dem Menschen eine gute Arbeit zu ermöglichen, mit der er seine persönliche Freiheit gestalten kann. Die Sozialdemokratische Partei ist eine Arbeiterinnen- und Arbeiterpartei, die dafür sorgt, dass in der wirtschaftlichen Wertschöpfung Gerechtigkeit als Zielvorstellung steht.